SPD für mehr Ruhe und Sicherheit auf unseren Ortsstraßen: innerorts Tempo 30

Veröffentlicht am 20.03.2023 in Aktuell

Achim Bermel (l.) und Jan Badinsky (r.) für Tempo 30

Mülheim-Kärlich. Seit geraumer Zeit freuen sich viele Anwohner der Stadt über ruhigere Nächte und sicherere Wege. In mehreren Straßen wurde das Tempo bereits auf 30 km/h reduziert. Dies betraf vor allem Straßen an den Grundschulen, Kindergärten und am Altenheim. Nach dem Willen der SPD Mülheim-Kärlich soll die Ausnahme jetzt zum Grundsatz werden.

Hierzu Achim Bermel, SPD-Vorsitzender: „Die schon betroffenen Anwohner sind mit ihren 30er-Regelungen sehr zufrieden. Der langsamere Verkehr ist bedeutend leiser, was die Bürgerinnen und Bürger vor allem zur späten Stunde schätzen. Darüber hinaus sinkt das Unfallrisiko, denn Tempo 30 verkürzt den Bremsweg im Vergleich zu Tempo 50 deutlich. Auch ein Vorteil für die Umwelt springt heraus, denn langsamere Autos stoßen weniger Schadstoffe aus.“

Die SPD hat deshalb im Stadtrat einen Antrag für Tempo 30 innerorts eingereicht. Federführend wurde der Antrag von Jan Badinsky, SPD-Vorstand und Verwaltungsstudent, entworfen. Jan Badinsky ist Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Umwelt, von wo aus er das Ansinnen betreut. Bermel und Badinsky abschließend: „Wir möchten unseren Bürgerinnen und Bürgern mehr Lebensqualität und Sicherheit bieten.“

 

Bürgermeisterkandidat: Jan Badinsky

Jan Badinsky ist unser Bürgermeisterkandidat zur Kommunalwahl 2024. Der studierte Kommunalbeamte kennt sich mit Verwaltungsthemen aus und ist in mehreren Vereinen aktives Mitglied, insbesondere beim Fidelio, der Mülheimer Karnevalsgesellschaft und dem Roten Kreuz. Politisch engagiert er sich seit fast zehn Jahren, zuerst bei den Jusos, dann bei der SPD, für die er auf der Stadt-, VG- und Kreisebene tätig ist.

Hierzu Vorsitzender Achim Bermel in der Novemberausgabe des Stadtjournal: "Jan Badinsky ist genau der Richtige für die Aufgabe. Er ist besonders strukturiert und zielorientiert, gleichzeitig aber auch kompromissbereit. Genau so, wie es ein Bürgermeister sein sollte."

Neben dem Vereinsleben kann man Badinsky beim Laufen oder Wandern um Mülheim-Kärlich treffen. Eine besondere Freude macht man ihm mit einer Tasse Kaffee. Mit seiner Partnerin, Svenja Budde, lebt der 96er-Jahrgang in der Jahnstraße.

Wenn Sie ein Anliegen oder eine Frage haben, erreichen Sie Jan Badinsky persönlich, unter seiner Mailadresse janbadinsky(at)web.de, auf Facebook oder auf Instagram (hier: jan.bady).

Jetzt Mitglied werden!