Walter Schmidt – ein Sozialdemokrat durch und durch

Veröffentlicht am 05.07.2010 in Ortsverein

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD

Fast sein ganzes Leben ist Walter Schmidt Mitglied in der SPD. Geboren 1932 in der Florinspfaffengasse in Koblenz kehrte er 1945 nach seiner Flucht nach Thüringen zu Fuß in die Landeshauptstadt Koblenz zurück. 1949 legte er seine Gesellenprüfung als Schreiner ab und trat bereits 1950 in die SPD ein. 1951 wechselte er zur Deutschen Bundesbahn, der er bis zu seiner Pensionierung treu blieb.

Neben seinem Engagement in der Eisenbahnergewerkschaft (heute Transnet), der er seit 1951 angehört, gestaltete er über eine lange Zeit die kommunale Politik in Mülheim-Kärlich aktiv mit: Er brachte sich nicht nur in den Ortsverein mit guten Ideen ein, sondern vertrat auch sozialdemokratische Ideale und Interessen in den 60er und 70er Jahren im Gemeinderat Mülheim. Darüber hinaus war er für die Bürgerinnen und Bürger auch ein kompetenter Ansprechpartner.

„Walter Schmidt ist ein Kommunalpolitiker, wie wir ihn uns wünschen: Mit Herz bei der Sache, mit Engagement für seine Arbeit, mit den Gedanken bei denen, die unsere Unterstützung brauchen. Er ist ein Sozialdemokrat durch und durch.“, lobte der Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzende Achim Bermel das Wirken Walter Schmidts. „Hierfür verleihen wir ihm neben der Urkunde und der Nadel für 60-jährige Mitgliedschaft – erstmalig im SPD-Ortsverein Mülheim-Kärlich – als besondere Auszeichnung auch die Willy-Brandt-Medaille.“ Sichtlich gerührt nahm Walter Schmidt dieses Zeichen der Anerkennung entgegen.

Zu den Gratulanten gehörten auch die Stadtratsmitglieder Johannes Moskopp und Axel Holland: „Wir wünschen Walter Schmidt vor allem Gesundheit und dass er uns allen noch lange erhalten bleibt.“

 

Bürgermeisterkandidat: Jan Badinsky

Jan Badinsky ist unser Bürgermeisterkandidat zur Kommunalwahl 2024. Der studierte Kommunalbeamte kennt sich mit Verwaltungsthemen aus und ist in mehreren Vereinen aktives Mitglied, insbesondere beim Fidelio, der Mülheimer Karnevalsgesellschaft und dem Roten Kreuz. Politisch engagiert er sich seit fast zehn Jahren, zuerst bei den Jusos, dann bei der SPD, für die er auf der Stadt-, VG- und Kreisebene tätig ist.

Hierzu Vorsitzender Achim Bermel in der Novemberausgabe des Stadtjournal: "Jan Badinsky ist genau der Richtige für die Aufgabe. Er ist besonders strukturiert und zielorientiert, gleichzeitig aber auch kompromissbereit. Genau so, wie es ein Bürgermeister sein sollte."

Neben dem Vereinsleben kann man Badinsky beim Laufen oder Wandern um Mülheim-Kärlich treffen. Eine besondere Freude macht man ihm mit einer Tasse Kaffee. Mit seiner Partnerin, Svenja Budde, lebt der 96er-Jahrgang in der Jahnstraße.

Wenn Sie ein Anliegen oder eine Frage haben, erreichen Sie Jan Badinsky persönlich, unter seiner Mailadresse janbadinsky(at)web.de, auf Facebook oder auf Instagram (hier: jan.bady).

Jetzt Mitglied werden!